Wettbewerbe

 

Aktueller Wettbewerb

Ideenbeweger 2021/2022

KATEGORIEN: GRÜNDUNG | KULTUR | SCHULE

 

 

Beim Ideenbeweger-Wettbewerb für Südniedersachsen und die Elbe-Weser-Region werden aus Ideen erfolgreiche Projekte. Der Wettbewerb ist für alle Gründer*innen, Kultur- und Kreativschaffenden und Schüler*innen, die ihre Idee mit Crowdfunding umsetzen wollen. Ziel im Wettbewerb ist es, die meisten Unterstützer für das eigene Crowdfunding-Projekt zu gewinnen.

Die besten Starter*innen werden mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5.000 Euro prämiert!

 

Du als Kulturschaffender, Gründer oder Schüler kannst ab dem 1.9.2021 Deine Projektidee auf www.ideenbeweger.org einreichen. Achtung: Um am Wettbewerb teilzunehmen, bitte in der Entwurfsphase verweilen.

Gleichzeitig schickst Du eine Email an lazic(at)pfh.de (Südniedersachsen) oder dinges(at)pfh.de (Elbe-Weser-Raum) mit dem Betreff „Bewerbung Ideenbeweger Wettbewerb Dezember 2021“, in der Du uns informierst, dass Du Deine Idee über den Projektfragebogen (5 Standardfragen unserer Partnerplattform Startnext), erste Dankeschöns und evtl. auch schon einer ersten Videoversion (dies ist keine verpflichtende Voraussetzung) angelegt hast. Deine Kampagne befindet sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Entwurfsphase und ist somit, sofern Du Dich gleichzeitig über einen Klick auf unser Matchfunding Ideenbeweger³ beworben hast, sofort und nur für uns sichtbar. Wir bestätigen Dir umgehend den Eingang Deiner Bewerbung für den im Dezember stattfindenden Wettbewerb bzw. die Finanzierungsphase.

 

Alle bis zum 5.12.2021 angenommenen Projektideen nehmen automatisch am 6-wöchigen Contest (Finanzierungsphase) in ihrer jeweiligen Region und Kategorie teil. Nach der finalen Auswahl aller auf www.ideenbeweger.org eingereichten und per Email angekündigten Projektideen bis Ende Oktober (Stichtag 22.10.), werden die erfolgreichen Bewerber in einem im November stattfindenden 2-Tages-Workshop auf einen gelingenden Launch ihrer Crowdfunding-Kampagne vorbereitet. Ab Anfang Dezember treten die zugelassenen Teilnehmer in ihrer jeweiligen Kategorie (Gründung, Kultur, Schule) gegen andere Projektideen an; genauere Infos zu den Themen in Workshops, zur Verteilung der Preisgelder und ggf. einem Abschlussevent folgen noch an dieser Stelle.

 

Wir freuen uns, wenn Ihr unseren Wettbewerb bekannt macht und vor allem, wenn Ihr Euch schon bald bewerbt. Denn Vorbereitung ist alles oder wie es ein viel bemühter Spruch sagt:

„Erst kommt die Crowd und damit dann die Finanzierung!“

 

Eine Übersicht bieten unsere Flyer, für den Elbe-Weser-Raum und Südniedersachsen.

 

Bis dahin,

 

Eure Nevena und Clemens

 

Crowdfundingberater am ZE Zentrum für Entrepreneurship

für den Süden und Norden Niedersachsens

 

 

 

 

Bisherige Wettbewerbe

Kulturideenbeweger

Beim Crowdfunding-Wettbewerb Kulturideenbeweger haben wir Projekten aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in der Region Südniedersachsen einen Schub gegeben.

 

 

Mit dem Crowdfunding Contest Gründerideenbeweger haben wir mutigen Gründerprojekten in der Region Südniedersachsen Sichtbarkeit verschaffen.

 

 

Schulideenbeweger

Der Schulideenbeweger unterstützte Schülerinnen und Schüler bei der Ausgestaltung unternehmerischer Ideen. Zusätzlich vergab die Volksbank Kassel Göttingen eG Preis- und Startgelder von insgesamt 5.000 €.